Kassensturz

Heute rief eine Patientin an und stornierte ihren Termin bei mir. Sie sagte, sie habe ihr Budget geprüft und danach entschlossen, dass sie momentan keine Therapie bei mir beginnen könne. Gestern sah ich sie noch, – eine sehr gepflegte Dame, die offensichtlich mehr für ihren Friseur bezahlt als für die Beratung bei mir.

Immer wieder kommt dieser Einwurf: „Aber das bezahlt ja die Kasse nicht“.
Nein. Die gesetzlichen Krankenkassen haben mit den Heilpraktikern keine Verträge und darum werden Heilpraktikerleistungen von diesen nicht übernommen. Jedoch kann jeder eine private Zusatzversicherung abschliessen, die Heilpraktikerleistungen abdeckt. Hierfür muss man ca. 30,– bis 70,– Euro im Monat einrechnen.
Die privaten Krankenkassen bezahlen je nach Versicherung die Leistungen der Heilpraktiker ganz oder teilweise.

Deutschland ist innerhalb der EU das einzige Land, das überhaupt geprüfte Heilpraktiker hat. Zum Glück! Überall sonst gibt es unsere Art Qualifikation nicht. Und überall sonst werden Naturheilkundler sowieso aus der eigenen Tasche bezahlt. Ohne zu Murren, denn es ist selbstverständlich. Das deutsche Gesundheitssystem ist einzigartig. In anderen europäischen Ländern bezahlt jeder, der auf freie Arztwahl Wert legt, sowieso diesen Arzt und seine Leistung in dessen privater Sprechstunde ebenfalls aus eigener Tasche. Nicht, dass ich das beispielhaft finde. Nur bedenkenswert. Denn wie lange sich unser System noch halten wird, ist ungewiss.

Zurück zu meiner Patientin, von der ich eben sprach.
In den meisten Fällen liegt der Frage nach der Kostenübernahme nicht das finanzielle Unvermögen zugrunde, sondern der Anspruch, dass alles gesundheitliche von der Kasse zu zahlen ist. Ein echtes Missverständnis zwischen Kasse und Patient.

Wieviel ist Ihnen die Gesundheit wert? Es wird immer davon gesprochen, dass sie das höchste Gut ist, das wir haben. Aber in dem Moment, in dem dafür Geld in die Hand genommen werden muss, scheint sich das zu ändern. Wofür gibt man nicht alles Geld aus? Wieviel Geld wird verschwendet in Dinge, die nicht genutzt werden?

Patienten, die in meine Praxis (und in die meisten meiner Kollegen) kommen, werden dadurch sicherlich nicht arm. Vielleicht investiert jemand im Jahr eine bestimme Summe Geld. Ja. Dafür erhält er eine individuelle und ganzheitliche Behandlung von einer in der Regel recht hoch qualifizierten Fachkraft. Und spart sich im Gegenzug dazu sehr viel Geld, das sonst für Mittelchen und Kapseln und Präparate ausgegeben wird, die im besten Falle wirkungslos sind oder im Badezimmerschrank zu schimmeln beginnen.

Posted in: Allgemein
Impressum